Ilka Sauer

Bild

Ich bin Ilka Sauer, seit Februar 2016 Sprachfachkraft in der Intergrativen Kita im Theresienheim.
Zusätzlich zur Arbeit in der Kita absolvierte ich den Zertifikatsstudiengang „ Sprache und interkulturelle Bildung“ an der HTW Saar.
Als Sprachfachkraft lege ich den Schwerpunkt in meine „Rolle“ der Begleiterin, Beraterin und fachlichen Unterstützerin des Teams, in die pädagogisch- inklusive Arbeit mit Kindern und Familien. Die Grundlage dafür ist der sensible Aufbau einer stabilen Vertrauensbasis.
Der regelmäßige Austausch mit der Kitaleitung, mit der Trägervertreterin, mit dem Team, den Sprachfachkräften des cts Verbundes, mit der Sprachfachberaterin und meine persönliche sprachpädagogische Kompetenz füllen einen großen„ Methoden und Werkzeugkoffer mit dem ich kontinuierlich sprachliche Teamprozesse anzuregen und das Abenteuer „Sprachschatzinsel“ mit Begeisterung ( auch exemplarisch ) begleiten kann.
Selbstreflektionen, systematische und kontinuierliche Beobachtungen und Dokumentationen sind dabei Basis für die professionelle und „erfolgreiche Sprach-Schatz-Suche“ .

„Wenn Du mit anderen ein Schiff bauen willst, so beginne nicht, mit ihnen Holz zu sammeln,
sondern wecke in ihnen die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer!“ ( Antoine de Saint-Exupery )

Mit Neugier, Freude und Wissen, möchte ich als Sprachfachkraft das Bewusstsein für die alltäglichen Sprachanlässe bei Kindern, Familien und Kolleg*innen wecken und erweitern.