17.07.2014

cts Kitas erhalten Zertifizierung „verbal* Sprachliche Bildung im Alltag“

Die cts Kindertagesstätten Kita Rastpfuhl, Kita Thomas Morus und Integrative Kita im Theresienheim wurden für die erfolgreiche Teilnahme am Qualifizierungsprogramm „verbal* Sprachliche Bildung im Alltag“ zertifiziert.

Spracherwerb ist der Schlüssel für die Integration in das gesellschaftliche Leben und der Grundstein für den späteren Erfolg in Bildung und Beruf. Studien haben in den letzten Jahren wiederholt gezeigt, dass vor allem fehlende sprachliche Kompetenzen bei Kindern den weiteren Bildungsweg und den späteren Einstieg in das Erwerbsleben erheblich beeinträchtigen.
Sprachförderung als zentrale Aufgabe frühkindlicher Bildung hat in den cts Kitas oberste Priorität, die mit der Aufnahme eines Kindes beginnt und sich als roter Faden durch die gesamte Kita-Zeit zieht.
Aus diesem Grunde beteiligten sich  die Einrichtungen mit großem Interesse am Quali-fizierungsprogramm „verbal* Sprachliche Bildung im Alltag“, das neue Impulse und Inhalte vermittelte, um die sprachförderliche Bildungsarbeit der Kitas zu unterstützen und zu intensivieren.
Möglich macht dieses Programm die Offensive "Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas, Sprache und Integration", gefördert durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).
An der Weiterbildung teilgenommen haben Pascal Witte  (Sprachfachkraft  Frühe Chancen) sowie die pädagogischen Fachkräfte  Melanie Jansen und  Karla Mitrenga (Kita Rastpfuhl), Katja Spielmann (Kita Thomas Morus) und Elke Reutler (Integrative Kita im Theresienheim).
Auf der Grundlage von Standards bester Fachpraxis und aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse wurden zentrale Bereiche alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bearbeitet und für die Umsetzung im pädagogischen Kita-Alltag ausgelegt.
Im Gegensatz zu vielen anderen Programmen sieht Verbal Sprachförderung nicht als isoliertes Sprachtraining, das in wöchentlichen Stunden absolviert wird, sondern als ganzheitliches Lernen im  Alltag. Sprache lernen wir jeden Tag und in allen Situationen.
Hierbei unterstützt Verbal die teilnehmenden Kitas und gibt den Fachkräften Sprachlehrstrategien, Reflektionsbögen und vielfältige Materialien an die Hand, um Alltagssituationen wie die Begrüßung, das Frühstück und das Wickeln optimal als Sprachlernsituationen zu nutzen. Die neu erworbenen Kenntnisse fließen in die Weiterentwicklung von Qualitätsmanagementprozessen und Konzeption ein, so dass nachhaltig ein Umfeld geschaffen wird, das reich an Sprachimpulsen ist.
Die Langzeitfortbildung dauerte eineinhalb  Jahre und umfasste zehn ganztägige, von PädQUIS gGmbH moderierte Arbeitskreistreffen sowie begleitende Qualitätsrunden für die Teams in den Einrichtungen, in denen die geschulten Fachkräfte parallel die Fortbildungsinhalte an die Mitarbeiterinnen vermittelten. Auf diese Weise wurde indirekt das gesamte Team zu den Inhalten der Fortbildung geschult und die sprachförderliche Qualität der Kitas erhöht.
Nun wurde das Verbal- Programm durch die Zertifizierung der Caritas Kindertagesstätten erfolgreich beendet. Darauf aufbauend arbeiten die Kitas weiterhin im Rahmen des Projekts „frühe Chancen“ an ihrer Konzeption und dem Umgang mit Sprache in der Kita, um eine gute sprachliche Ausbildung zu gewährleisten.