16.01.2013

„Weihnachten weltweit…überall ist Weihnachten“

Die Kinder der integrativen Kita im Theresienheim engagieren sich für Müllfamilien in Kalkutta

Auf der Suche nach Überlebungsmöglichkeiten arbeiten Zehntausende der Menschen in Kalkutta als Müllsammler. Auch die Kinder dieser Familien erleben diese untragbaren Lebensbedingungen. Jährlich startet daher Adveniat, zusammen mit Misereor und dem Kinder Missionswerk das Projekt „Weihnachten weltweit", um diesen, aber auch anderen Kindern, zu besseren Lebensbedingungen zu verhelfen.

Sie stellen vorgefertigte, fair, gehandelte Pappmache Kugeln aus Indien zur Verfügung.

Die 30 Kinder der Integrativen Kita bestellten gleich 60 Stück davon, um sie zusammen mit ihrer Kunsterzieherin Elke Abbad zu gestalten. Mit viel Freude verzauberten die Mädchen und Jungen im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahre die grauen Kugeln in wunderschöne, glänzende, glitzernde Unikate.

Kinder mit und ohne Behinderung, Krippenkinder und Kitakinder……jedes Kind gestaltete mindestens eine Kugel.

Aber nicht nur mit dem Gestalten der Kugeln befassten sich die Kinder während dieser Zeit, sie wollten auch erfahren wohin genau der Erlös geschickt wurde und waren verwundert, dass so weit in der Welt das Weihnachtsfest gefeiert wird.

Die Erzieherinnen suchten „Kalkutta" mit den Kindern auf der Weltkugel und erklärten ihnen wie die Menschen dort leben und Weihnachten feiern. Im Laufe der Adventszeit trafen sie sich immer wieder in der schönen Kapelle des Theresienheimes und lauschten Weihnachtsgeschichten aus aller Welt und hörten von Jesus und dem Wunder seiner Geburt im Stall in Bethlehem.

Aber sie machten sich auch auf den Weg um Weihnachten in der unmittelbaren Umgebung zu entdecken. Sie fuhren zusammen zum Nikolauspostamt nach St. Nikolaus im Warndt und erlebten dort den „Bischoff Nikolaus" live. Sie fuhren ins Haus Sonne, Lebensort für Seelenpflegebedürftige, nach Walsheim und erlebten dort, zusammen mit den Kindergarten und Grundschulkindern dieser Einrichtung zusammen, ein wunderschönes Krippenspiel der Kinder mit und ohne Behinderung. Natürlich sprachen die Kinder auch. darüber wie sie Weihnachten zuhause feiern und vor allem welche Plätzchen es bei ihnen gibt. Und so luden wir die Eltern aus unterschiedlichen Nationen um zusammen mit ihren Kindern in der Kita zu backen und den Duft von Weihnachten in die Einrichtung zu tragen.

In der letzten Woche vor Weihnachten verkauften die Mädchen und Jungen dann ihre wunderschönen Kugeln. Wir alle freuen uns die weltkirchliche Aktion mit 200,00 Euro unterstützen zu können.