19.01.2018

„König_in für einen Tag“

Fest zum Dreikönigstag in der Integrativen Kita im Theresienheim

Das Jahr 2018 ist erst wenige Tage „alt“ und wieder feiern wir gemeinsam ein Fest: Epiphanie, den Dreikönigstag.


Und wie es duftet, denn schon seit dem Mittelalter wird das „Kommen der heiligen 3 Könige“ in Frankreich und seit mehreren Jahren auch bei uns in der Kita mit einem Kuchen gefeiert, dem „Galette des rois“- dem Königskuchen. Die Besonderheit der selbstgebackenen Galette ist die sogenannte „feve“, wörtlich übersetzt „dicke Bohne“ (bei uns war es eine kleine Auto- Porzellanfigur) die in den Kuchen mitgebacken wird. Wer sie in seinem Kuchenstück findet, darf sie behalten und ist “König_in für einen Tag (natürlich mit Krone!)“.


Diese Tradition ist großer und beliebter Bestandteil unserer kleinen Feier. In französischer und deutscher Sprache wird zunächst die Geschichte der Ankunft der 3 Könige Caspar, Melchior und Balthasar an der Krippe erzählt und „erlebt“ (mit großen Legefiguren der Kinder, dem Bilderbuch, Gesprächen und ausgewählten Liedern). Beim späteren Imbiss werden gemeinsam unsere beiden „Galette des rois“ gegessen und mit Spannung „König bzw. Königin für einen Tag“ feierlich gekrönt.


2018 sind es Ihre Majestäten: Königin Jana ( 1,7 Jahre alt ) und König Tyler ( 5 Jahre alt ).


…………….doch wie schnell vergeht leider ein einziger Tag.

Integrative Kita im Theresienheim Luisenthaler Strasse 12, D-66115 Saarbrücken