09.09.2019

Kinder fragen ….. rasende Reporter*innen recherchieren - brennend aktuell, kurz & schnell

Das Sommerinterview

Kita Reporterin N. (5 Jahre) fragt nach:“ Was ist für dich das Beste am Sommer?“

An einem heißen Spätsommermorgen Ende August macht sich unsere Reporterin N. auf den Weg durch die Kita mit der Frage im Gepäck:“ Was ist für dich das Beste am Sommer?“ Sie sammelt viele Antworten. Hier ist eine kleine Auswahl davon:

M.(6 Jahre) :“ Das schönste für mich ist ins Schwimmbad zu gehen, ins Freibad.“

E.(5 Jahre) :“ Wenn es regnet kann ich nicht raus. Aber im Sommer wenn es warm ist bin ich draußen und spiele.“

St.(Fachkraft) :“ Le soleil!“

B.(Fachkraft  :“ Mir gefällt am Sommer am besten die Tatsache, dass es abends länger hell bleibt.“

D.(3 Jahre) : „… spielen, schaukeln, spielen, rennen.“

I.(Fachkraft) : „ Im Sommer ziehe ich nie Socken an. Das finde ich toll und befreiend.“

E.(Fachkraft) :“ Die Leichtigkeit und die Menschen die öfters lächeln.“

HD (Bereichsleiter TH):“ Das Beste für mich ist es nach der Arbeit in die Stadt zu gehen um ein Schokoladeneis zu essen.“

Besucherin der Kita :“ Die Wärme.“

T.(2 Jahre) : „ Wasser tielen .“

J.(6 Jahre) : „ Mein Geburtstag und mein Planschbecken.“

  1. (Fachkraft): „ Die Ferien.“

 

…………… und was ist für unsere Kita-Reporterin N. das „ Beste am Sommer“? :                                           „ Fahrrad fahren, auf Bäume klettern und Eis essen.“ 

Das Interview unserer Reporterin zeigt, dass uns der Sommer 2019 (bis jetzt) viel Sonne, Wärme, Licht, Leichtigkeit, Spaß  und „ schöne Momente und Erlebnisse“ schenkte …..und das Beste ist – „er“ ist noch nicht vorbei!

 

Integrative Kita im Theresienheim Luisenthaler Strasse 12, D-66115 Saarbrücken