25.06.2014

Jedem Kind seine Stimme- Einblicke in die Caruso Verleihung

Bei herrlichen Wetter feierten Kinder, Erzieherinnen, Eltern und zahlreiche Gäste am 18.06. die Caruso Zertifizierung durch den Deutschen Chorverband.

Gefeiert wurde wie es sich gehört mit einem Musikfest. Und da die Kita im Theresienheim eine bilnguale Einrichtung ist wurde eine fête de la musique gefeiert. Nicht nur die Kinder aus der integrativen Kita bewiesen bei ihrem Auftritt ihr musikalisches Können, sondern auch zahlreiche Kinderchöre und Musikanten aus dem Stadtgebiet Saarbrücken. Für ganz besonderen musikalischen Spaß sorgte der Personalchor der Kita „Um Himmels Willen" sowie Ilka Sauer, die Musiktherapeutin der Kita,  mit ihren Mitmachliedern für Groß und Klein.

Für einen ganz besonderen Musikgenuss sorgten Harry Seiblüchler, Reiner Klein und Ute Lindemeyer – Michels mit irischer Folklore, sowie Soul und Blues.

Stefanie Bungart Wickert und Georg Rhiem, Vorsitzender des Kreischorverbandes, lobten das besondere musikalische Engagement der Erzieherinnen und den hohen pädagogischen Stellenwert der musikalischen Erziehung in der Integrativen Kita. „ Musik ist eine wichtige Säule in unserem heilpädagogischen Haus. Musik verbindet, schafft Gemeinschaftsgefühle und fördert wichtige Schlüsselkompetenzen, wie Sprache, Kreativität und Toleranz. Sie trägt damit wesentlich zur gelingenden Inklusion in unserem Haus bei", bestätigte Carina Meusel, Leiterin der Einrichtung.

Kinder, Gäste, Mitarbeiterinnen und der saarländische Chorverband waren sich einig. Singen muss wieder mehr zum selbstverständlichen Bestandteil der Arbeit in allen saarländischen Kindertagesstätten.