10.06.2014

Essen und Trinken: Vorbildlich

Die Kindertagesstätten des cts-Verbundes arbeiten nach dem Siegel „Fit Kid“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung. Sie setzen umfangreiche Standards aus den Bereichen Ernährungsphysiologie, Ernährungsbildung, Hygienebestimmungen, sowie Personal- und Organisationsstruktur in vorbildlicher Weise um.

Die Kindertagesstätten des cts-Verbundes tragen das Siegel „Fit Kid“ der Deutschen Gesellschaft für Ernährung

Zu viel Fleisch, zu wenig Obst und Gemüse zum Mittagessen: Kita-Kinder bekommen keine ausgewogene Ernährung, lautet das Ergebnis einer gestern von der Bertelsmann-Stiftung veröffentlichten Studie. Die Kita-Verpflegung in Deutschland sei ohne verbindliche Qualitätsstandards, unzureichend ausgestattet und unterfinanziert, so das vernichtende Urteil.  Immer mehr Kinder äßen in der Kita zu Mittag, ihre Verpflegung entspreche allerdings nur in jeder dritten Kita anerkannten Standards. Gemessen am wissenschaftlich begründeten Qualitätsstandard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) schneidet die Mittagsverpflegung in den meisten deutschen Kitas schlecht ab: Nur zwölf Prozent der Kitas reichen den Kindern genügend Obst, lediglich 19 Prozent ausreichend häufig Salat oder Rohkost.

Nicht so bei den Caritas Kindertagesstätten in Saarbrücken: Sie tragen das Qualitätssiegel „Fit Kid" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V., Bonn (DGE). Damit ausgezeichnet werden Einrichtungen, die umfangreiche Standards aus den Bereichen Ernährungsphysiologie, Ernährungsbildung, Hygienebestimmungen, sowie Personal- und Organisationsstruktur in vorbildlicher Weise erfüllen.

In den Kitas der cts ist „Fit kid“ seit 2006 Standard – die Caritas Kita Rastpfuhl erhielt das Siegel gar als erste Einrichtung im Bundesgebiet, die Kita Thomas Morus und die und Integrative Kita im Theresienheim folgten ab 2008. Die Mitarbeiterinnen der cts-Kindertagesstätten setzen sich bereits seit vielen Jahren dafür ein, Kinder zu einer gesundheitsfördernden Lebensweise zu ermutigen. Sie fördern das bewusste Essverhalten der Mädchen und Jungen ab acht Wochen bis zum Schuleintritt durch die Auswahl der Lebensmittel, die Gestaltung der Mahlzeiten sowie kindgerechte Aktionen der Ernährungsbildung. „Am besten lernen Kinder gesunde Ernährung und das Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem eigenen Körper durch konkrete Anwendungen“, erklärt Agnes Johann, Leiterin der Caritas Kita Rastpfuhl.  „Unsere Kinder setzen sich im Spiel und in praktischen Übungen konkret mit dem Anbau von Nahrungsmitteln, der Zubereitung von Mahlzeiten, mit den Inhaltsstoffen ihres Essens und ebenso mit dem Verhalten rund um den gedeckten Tisch auseinander.“

Im Rahmen der Fit Kid Aktion hatten die Projektleiterinnen in den Kitas zusammen mit dem Caterer, der Firma Ratzeputz, einen Essenplan nach optimierten Kriterien (optimix) zusammengestellt. Das Ernährungskonzept der optimierten Mischkost basiert auf Referenzwerten für gesunde Ernährung im Kleinkindalter. Es beinhaltet alle Nährstoffe die Kinder für Wachstum, Entwicklung und Gesundheit benötigen.

Dabei gilt es unter anderem drei Regeln einzuhalten:
• reichlich pflanzliche Lebensmittel und Getränke
• mäßig tierische Lebensmittel
• sparsam fettreiche Lebensmittel und Süßwaren

In den Kitas der cts steht mehrmals täglich Obst und Gemüserohkost auf dem Essenplan. Zudem hat der Anteil an Vollkornprodukten einen Anteil von etwa 80 Prozent eingenommen. So werden Kuchen, Brote oder andere Backwaren mit den Kindern gemeinsam aus Vollkornmehl frisch zubereitet und auch die Flocken für das Müsli am Morgen mit der Haferquetsche selbst geflockt. „Kulturell unterschiedliche Varianten und Besonderheiten sind Teil der konkreten Bildung und tragen auf dieser Ebene zum gegenseitigen Verständnis füreinander bei“, ergänzt Agnes Johann.

Auch im Bereich Ernährungsbildung bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vielfältige Aktionen für die Kinder an.  So waren  die Mädchen und Jungen beispielsweise beim Gemüsebauern in Auersmacher, sie besuchten einen Milchhof in Bischmisheim, kauften regelmäßig auf dem Bauernmarkt ein und legten sich einen eigenen Kräutergarten in der Einrichtung an. Die Mithilfe bei der Zubereitung der Mahlzeiten ist, ebenso wie der stetige Blick auf die Ernährungspyramide für die Kinder der cts-Kitas zur Selbstverständlichkeit geworden.  „Und um die Sache richtig rund zu machen“, erläutert die Leiterin der Caritas Kindertagesstätte im Theresienheim und der Caritas Kita Thomas Morus, Carina Meusel, „achten wir zusätzlich auf vielfältige Bewegungsangebote. Die Mädchen und Jungen konnten im letzen Jahr an einen Kinder Walkingkurs teilnehmen,  außerdem bieten wir mehrmals in der Woche Wald- und Turntage an.“

Caritas Kindertagesstätte Thomas Morus
Gaußstraße 3