03.05.2024

Die „Kleine Bücherei“ der Integrativen Kita im Theresienheim ist wieder unterwegs …im Quartier.

Eine Einladung des Lese und Kulturtreffs Burbach kam zur passenden Zeit...

Unsere Kita-Bücherei besitzt eine große Literatursammlung unterschiedlichster Interessenbedarfe und vielfältigster Themenbereiche für Kinder und Erwachsene. Hier finden Wissen, Neugier, Sprachfreude, Magie und Fantasie ihren wertgeschätzten Raum im Kita-Alltag und „darüber hinaus“ z.B. bei der Bücherausleihe oder Lesungen für Familien.

Eine Einladung des „Lese- und Kulturtreffs“ Burbach kam zur passenden Zeit um unseren Kita-Impuls „Kleine Bücherei unterwegs …“ 2024 zu starten. Mit Kleingruppen interessierter Kinder besuchen wir einmal im Monat die „Große Bücherei“ am Burbacher Markt, um an der Projektreihe „Leseförderung Saar“ teilzunehmen. Katja Ziegler stellt dort den Kindern und Fachkräften der Kita Bilderbücher und -geschichten vor und lässt sie mit Hilfe der Leseratte Julius lebendig werden.

Am 9. April machten wir uns zum ersten Mal auf den literarischen Weg und erlebten einen abenteuerlichen und fantasievollen Besuch im „Waldbuchclub“ der Tiere (Bilderbuch). Danach hatten die Kinder die Möglichkeit, sich Bilderbücher der „großen Bücherei“ anzuschauen und auszuleihen, um diese in der „Kleinen Bücherei“ der Kita zu betrachten, zu hören, zu erleben und zu teilen.

Es war ein spannender Nachmittag mit interessantem Austausch und viel Sprach- und Lesespaß für alle.

Wir freuen uns schon auf den nächsten „Lesetreff“ in unserem Quartier.