13.06.2014

Die Kinder der Integrativen Kita im Theresienheim sind die ersten saarländischen „Carusos“

Der deutsche Chorverband zeichnet die cts Kindertagesstätte mit dem Qualiätssiegel für Musik und Gesang aus. DIE CARUSOS ist die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für das kindgerechte Singen in Kindertagesstätten. Die 30 Kinder der Integrativen Kita im Theresienheim im Alter von 8 Wochen bis 6 Jahren und ihre pädagogischen Fachkräfte sind stolz darauf, die begehrte Auszeichnung zu erhalten.

DIE CARUSOS ist die Qualitätsmarke des Deutschen Chorverbands für das kindgerechte Singen in Kindertagesstätten. Singen soll (wieder) selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit in der Kita sein.

Im Standard zu kindgerechtem Singen werden die Qualitätskriterien festgehalten: tägliches Singen; in kindgerechter Tonlage (hohe Lage); vielfältige und altersgemäße Liedauswahl; Integration von Liedern aus anderen Kulturkreisen; Aufführung der erlernten Lieder bei Festen, Feiern, Elternabenden; Einbeziehung rhythmischer Instrumente und die Integration von Tanz- und Bewegungsspielen. Das Programm DIE CARUSOS gibt es in ganz Deutschland. Bundesweit gelten die gleichen Maßstäbe und Anforderungen für Kitas.

Die 30 Kinder der Integrativen Kita im Theresienheim im Alter von 8 Wochen bis 6 Jahren und ihre pädagogischen Fachkräfte sind stolz darauf die begehrte Auszeichnung zu erhalten. Im Frühjahr dieses Jahres wurde sie von Frau Bungart Wickert, Fachberaterin des saarländischen Chorverbandes geprüft und haben und konnten beweisen, dass sie alle Kriterien erfüllen.
Die Zertifizierungsfeier findet am 18.06. um 15.00 Uhr auf dem Außengelände der bilingualen Kindertagesstätte statt. Kinder, Erzieherinnen, Eltern  und zahlreiche Gäste  feiern die bestandene Qualifizierung im Anschluss mit einer fête de la musique.