20.05.2022

„Demokratiesäule“ im Einsatz

Vor einigen Wochen erreichte uns eine Umfrage des Caterers, der das Mittagessen in die Kita liefert. Die Fragestellung ,,Wie wird das Mittagessen von den Kindern angenommen?“ sollte in drei Kategorien bewertet werden. Schnell war für uns klar, dass nicht die Fachkräfte, sondern die Mädchen und Jungen der Kita diese Bewertung vornehmen sollten. Ein willkommener Anlass die „Demokratiesäule“ zum Einsatz zu bringen!

Die Demokratiesäule besteht aus drei Acryl- Röhren. Mit einem Abstimmungsball, der in die gewünschte Röhre gefüllt wird, gibt jedes Kind seine Stimme ab. Mit den drehbaren Röhren, die auf einer Seite blickdicht sind, kann eine geheime Wahl durchgeführt werden. Die Anzahl der bereits eingefüllten Bälle nimmt so keinen Einfluss auf die Entscheidung der Kinder. Jede Röhre der Säule steht für eine Wahlmöglichkeit, die ganz individuell oder durch Themenkarten (z.B. rote und grüne Smileys) visualisiert werden kann. Am Ende der Wahl / Abstimmung sind die einzelnen Röhren unterschiedlich gefüllt und repräsentieren das Ergebnis. Die Kinder erleben den demokratischen Prozess visuell und plakativ. Sie lernen ihre eigenen Bedürfnisse, Ideen und Wünsche zu äußern und lernen Demokratie auf altersgerechte Weise.

Nachdem die Kinder in den Kinderkonferenzen über die Anfrage des Caterer und den Einsatz der „Demokratiesäule informiert wurden, ging es auch schon los.

Über einen längeren Zeitraum bewerteten die Kinder die einzelnen Gerichte, mittels der „Demokratiesäule“.  Nach dem Mittagessen hatten die Kinder die Möglichkeit, an der geheimen Wahl teilzunehmen.  In Begleitung einer Fachkraft konnten die Kinder ihren Abstimmungsball in die entsprechende Röhre werfen. Gespannt warteten die Kinder jeden Tag auf das Ergebnis, das durch Drehen der Röhren sichtbar wurde. Die Tagesergebnisse wurden im Umfragebogen des Caterers dokumentiert.

Im Laufe der Umfrage wurde aus der begleitenden Fachkraft ein begleitendes Kind. Das Kind, das für die Durchführung zuständig war, lud die Kinder nach dem Mittagessen zur Wahl ein und begleitete sie beim Ablauf.

Das Interesse der Kinder an der demokratischen Abstimmung ,,Mittagessen‘‘ war sehr groß. Die Kinder fragten morgens schon, ob sie heute wieder das Essen bewerten können. Auch die Gespräche am Mittagstisch veränderten sich: es wurde diskutiert, was besonders gut schmeckt und was nicht so ihrem Geschmack entspricht. Die Kinder stellten fest, dass es zu den einzelnen Gerichten durchaus verschiedene Meinungen gibt.

Mit viel Freude nahmen Mädchen und Jungen unterschiedlicher Altersstufen an der Bewertung des Mittagessens teil.