29.04.2014

Auftaktveranstaltung "Familien in Bewegung"

Mit einem Bewegungstag startete die Integrative Kita im Theresienheim im April das neue Projekt der Einrichtung "Familien in Bewegung"

Seit vielen Jahren ist Gesundheitserziehung Schwerpunkt in der Integrativen Kita im Theresienheim. Davon zeugen nicht nur die Auszeichnung als Fit Kid Einrichtung (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) oder die der Gesundheitspreis des Saarlandes. Eine gesunde Lebensweise begleitet die 30 Mädchen und Jungen durch den Alltag. Um Kinder dazu nachhaltig hinzuführen ist es besonders wichtig auch die Familien in das Konzept mit einzubinden. Regelmäßig finden daher schon seit langen Angebote zum gemeinsamen Kochen und Backen für Eltern statt, Familien kommen zum gemeinsamen vollwertigen Frühstück oder informieren sich auf Veranstaltungen der Verbraucherzentrale in der Kindertagesstätte.  Das neue Psychomotorikhaus des Theresienheimes, das die Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte täglich nutzen, macht es möglich nun auch die Familien in Bewegung gemeinsam zu bringen. Mindestens einmal im Monat bieten die geschulten Bewegungsfachkräfte ab sofort am Nachmittag Eltern- Kind- Turnen in den neuen Hallen an. An der Auftaktveranstaltung im April kamen fast alle Familien um sich die neuen Hallen anzuschauen und die Materialien und Sportgeräte zusammen mit den Kindern zu nutzen.