15.12.2018

„Auf der Suche nach dem Advent“

Im Rahmen der Projekte „Familie in Bewegung“ und „Familien entdecken Saarbrücken“ waren alle Familien der Kita zu einer Wanderung –„ Auf der Suche nach dem Advent“ zum Burbacher Waldweiher eingeladen.

Der Nieselregen setzte sich aber am Nachmittag durch und wir entschieden uns spontan für eine „Kita-Indoor-Wanderung“.

 Nach einer Aufwärmphase in der kleinen Sporthalle erklangen aus über 40 kleinen und großen Kehlen die ersten Winter und Adventlieder. 

Danach setzten wir frohgemut  unsere “ Fantasie-Wanderung“  fort und kamen zu einer großen „Sternenwiese“.  Dort  “tanzten“ wir  mit den Sternen zu Vivaldis  „Winter“ und Tschaikowskys „Schneeflockenwalzer“. Mit einem Schwungtuch erlebten und spürten die Familien gemeinsam den Zauber der sinfonischen Adventsmusik.  

Beschwingt ging es weiter  zur 3. Wanderstation. Hier brauchte der Bischof Nikolaus unsere Hilfe. Verlorengegangene Walnüsse wurden in Windeseile  von den Familien wiedergefunden und in den Nikolausstiefel  zurückgesteckt.

 Während draußen schon die Rostwürstchen brutzelten, lauschten die Kinder und  Erwachsenen bei der letzten „Advents-Such-Station“ ruhig, andächtig und gespannt der „Kamishibai“-Wintergeschichte „ Es klopft bei Wanja in der Nacht“.

Dann gab es für die kleinen und großen „Advents-Sucher*innen“ am Ziel der Wanderung ( durch 2 Kita-räume ! ) die verdienten  Würstchen, Baguette und Getränke zur Stärkung. Am Schluss konnte sich jede Familie in der „Kita-Advent-Fotobox“  ein Erinnerungsfoto machen lassen.

Auf dieser Wanderung sind alle dem Advent näher gekommen,- einige haben „ ihn“ erlebt andere sogar gefunden und so ging in der Kita  ein wunderschöner Familiennachmittag  mit „viel Gefühl“ zu Ende.

 

 Wir wünschen allen Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2019

Integrative Kita im Theresienheim Luisenthaler Strasse 12, D-66115 Saarbrücken