18.04.2017

„Fastenzeit – Zeit um Körper und Seele zur Ruhe zu bringen“

Entspannung für Eltern im Rahmen der „Traumwoche“ in der Kita im Theresienheim (mit Ute Lindemeyer-Michels & Ilka Sauer)
Bild

„Mit Hilfe unserer Phantasie geht es heute in den Frühling – er ist endlich da“, eröffnete Ilka Sauer, Fachkraft für Sprache und Musik in der Kita im Theresienheim, die Runde. Einige Mütter hatten sich eingefunden, um im Rahmen der „Traumwoche“ eine „EntspannungsZeit“ mitzuerleben.


Mit einem großen Plakat waren die Eltern zu diesem besonderen Angebot eingeladen worden: „Wir schenken uns Zeit! Wir laden Sie ein mit Sprache und Musik die Bilderwelt Ihrer Phantasie zu bereisen.“
Dazu hatte Ilka Sauer in der kleinen Bücherei, im Theresienzimmer der Kita die Fenster abgedunkelt und entspannende, wohltuende Musik mit Naturgeräuschen aufgelegt. In der Mitte des Stuhlkreises, zwischen bunten Tüchern, lag ein Stein mit der Aufschrift „Zeit“.


Und darum ging es an diesem Nachmittag auch: sich Zeit zu schenken – Zeit für sich selbst um von der Hektik des Alltags abzuschalten und für wertvolle Minuten zur Ruhe zu kommen. Nach der „Willkommensrunde“, dem „Ankommen“ und dem Austausch über Entspannungsmethoden allgemein ging die „Reise“ los.


Insgesamt 20 Minuten „malte“ Ilka Sauer mit Worten Bilder des Frühlings. In der Phantasie gingen die Teilnehmerinnen barfuß über die duftenden Frühlingswiesen, schlenderten oder lagen auf dunkelgrünem, weichem Moos, flogen mit Schmetterlingen und Vögeln schwerelos und leicht in den blauen Himmel, spürten den lauen Wind auf der Haut und die Kraft der strahlenden, wärmenden Sonne oder saßen im Park unter einem Baum in voller Blüte.


„Wie geht es Ihnen jetzt?“ wollte Ilka Sauer im Anschluss wissen, als sich alle einmal gestreckt, die Augen geöffnet, kräftig durchgeatmet hatten und langsam wieder in der Realität angekommen waren. „Es war nicht leicht, sich ganz auf diese Situation einzulassen, irgendwie denkt man dann doch immer noch an das, was man noch erledigen muss“, gab eine Mutter zu. Eine andere sagte, dass es etwas ganz Neues für sie war, die Gedanken seien „ überall und nirgends“ gewesen. Ganz klar war jedoch: Es hatte gut getan, mal nicht auf die Uhr zu schauen, das Handy in der Hand zu haben oder irgendeine Erledigung machen zu müssen.


„Allein der Versuch und der Mut, sich entspannen zu lassen ist ein „großer Schritt“, denn Körper und Seele konnten in dieser Zeit ausruhen und Kraft tanken“, erklärte die Sprachfachkraft.
Alle waren sich einig, diese besondere Erfahrung bald wiederholen zu wollen. Dann aber im Liegen, um noch besser loslassen und entspannen zu können. „.... und dann geht’s ans Meer ...“ versprach Frau Sauer.

 

Im Rahmen der Traumwoche erlebten die Kinder (mit Frau Lindemeyer-Michels) und die Erwachsenen „die Reise in die Bilderwelt der Phantasie“ als buntes, spannendes „Abenteuer der Ruhe“ für Körper und Seele. Fortsetzung folgt

 

Integrative Kita im Theresienheim Luisenthaler Strasse 12, D-66115 Saarbrücken