24.10.2016

Die Kita geht ins Viertel

Die Integrative Kita im Theresienheim öffnet sich als Familienzentrum für den Stadtteil Burbach. Um herauszufinden welche Angebote es im Stadtteil bereits für Familien in Burbach gibt, startete die Kita Anfang Februar 2015 unter Beteiligung der Kinder, Eltern und Kolleginnen mit dem Projekt „Die Kita geht ins Viertel“.

Um herauszufinden welche Angebote es im Stadtteil bereits für Familien in Burbach gibt, startete die Kita Anfang Februar 2016 unter Beteiligung der Kinder, Eltern und Kolleginnen mit dem Projekt „Die Kita geht ins Viertel“.
Aufgabe der Kinder war es zusammen mit den Erzieherinnen eine Stadtteilanalyse zu machen. Hierbei sollten alle für Familien relevanten Angebote, Einrichtungen und Plätze aufgeführt und bewertet werden.

Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen besuchten die Kinder die verschiedenen Einrichtungen (Kitas, Schulen, Vereine, Bürgerbüro, Spielplätze, Bücherei…) markierten sie in einem Stadtplan und dokumentierten ihre Eindrücke in einem Stadtteilbuch. Die Kinder besuchten Menschen, Einrichtungen, Plätze, Feste, erkundeten die Natur rund um Burbach und lernten so ihren Stadtteil auf ganz besondere Art kennen und schätzen. Viele Plätze, die wir vorher gar nicht als sehenswert erkannten, entdeckten wir im Laufe der Monate.
Auch ein Gespräch mit dem Bürgermeister Dr. Terres hatten die Mädchen und Jungen um ihre Anliegen, Ideen und Verbesserungsvorschläge vorzustellen.
Die Eltern waren ebenfalls in das Projekt eingebunden und wurden befragt, was ihnen im Stadtteil gefällt, wo sie Verbesserungspotenzial sehen und welche Angebote sie sich noch in der Kindertagesstätte wünschen.
Zwischenzeitlich haben sich eine Menge offene und vorallem kostenlose Angebote  für Burbacher Familien in der Integrativen Kita im Theresienheim etabliert und werden gerne angenommen.

Bereits seit 2015 bietet die vom Landessportverband anerkannte Bewegungskita an einem Freitag im Monat Eltern und Kindern aus ganz Burbach die Möglichkeit, unter qualifizierter Begleitung von Christoph Wittmann (Übungsleiter), an offenen Sportangeboten im Psychomotorikhaus mitzumachen. Dieses Angebot wurde um eine zweite Sportgruppe erweitert.

Jeden 3. Donnerstag im Monat sind Burbacher Eltern zum Café Klatsch in die Räumlichkeiten der Kindertagesstätte herzlich eingeladen.
2 Stunden können die Erwachsenen bei einer Tasse Café und einem Stück Kuchen in Ruhe reden oder sich von einer pädagogischen Fachkraft zu Themen der Erziehung beraten lassen. Währenddessen spielen die Kinder gut betreut in der Kita und in den Sporthallen.

Für die Kleinsten bietet die Kita das offene Musikprojekt „ Klein mit Groß “ an. Kinder im Alter von 1-3 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen spannende Musikgeschichten mitmachen und erleben. Dieser Kurs findet 14 tägig unter Anleitung der Musik- und Sprachpädagogin Ilka Sauer statt und steht ebenfalls allen offen.

Im Rahmen des Bundesprogramms „ Sprachkitas : Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ steht jeden Donnerstagmorgen die „Kleine Bücherei“ im Theresienzimmer der Kita allen Menschen jeden Alters, die gerne lesen offen. Erwachsene und Kinder können sich von Ilka Sauer bei der Auswahl der Bücher beraten lassen. Angedacht ist es in Kürze auch einen Bücherschrank für Erwachsene anzulegen.
Einmal im Monat macht sich „Die kleine Bücherei“ der Integrativen Kita im Theresienheim auf den Weg in ihren Stadtteil Burbach und stellt ihr Lieblingsbuch bzw. ihrer Lieblingsgeschichte in anderen Einrichtungen vor.

Im Oktober, November und Dezember sind Kinder der Kita mit „ Geschichten aus der Kiste“ im „Kultur-Lesetreff Burbach“ zu Besuch. Einrichtungne, die gerne einmal Besuch von der „Kleinen Bücherei“ hätten, können sich gerne bei uns melden.

Ansonsten: Kommen Sie doch einfach mal vorbei … denn die Kita „öffnet sich“ …...

Kontakt:

Ilka Sauer und Christoph Wittmann:0681 793982

Unsere „offenen“ Termine im Überblick :

Familie in Bewegung“ : ( in der Kita im Theresienheim )
Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren von 15-15.45 Uhr
Eltern mit Kindern von 3-6 Jahren von 16-16.45 Uhr
28.10., 25.11., und 16.12.2016
„ Cafe Klatsch“ für Erwachsene mit Kinderbetreuung in der Kita ) 15 Uhr
27.10. und 17.11.2016
„Kleine Bücherei unterwegs.....in Burbach“
9.11. und 14.12.2016 im „Kultur-Lesetreff Burbach“ 10 Uhr