08.06.2017

Demokratie leben - Kita differenzsensibel!

Vielfalt und Teilhabe in der frühen Bildung
Bild

Die gesellschaftlichen Veränderungen haben Auswirkungen auf die Lebenswirklichkeit der Kinder und Familien. Soziale, kulturelle, religiöse Unterschiede begründen eine Pädagogik der Vielfalt (Diversität). Das bedeutet für uns, mit Wertschätzung, Respekt und Sensibilität für Diversität die individuelle Verschiedenheit zu tolerieren und zu akzeptieren. In einem ressourcenorientierten Ansatz sehen wir die Chance, Unterschiede gezielt zu nutzen, um gemeinsam zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Die Integrative Kindertagesstätte im Theresienheim nimmt als eine von sechs saarländischen Kindertagesseinrichtungen am Projekt „Kita differenzsensibel“ von Sep. 2016 – Dez. 2019 teil.

Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Demokratie leben“ des Bundesfamilien-ministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Träger des Projektes ist die FiTT gGmbH, Institut für Technologietransfer an der HTW Saar und GIM, Gesellschaft für Integration und Migration; die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch Prof. Dr. Iris Ruppin und Prof. Dr. Dieter Filsinger, HTW Saar.

Themen im Modellprojekt:

• Vielfalt und Teilhabe in der frühen Bildung
  • Stärkung von Kindern in Kitas in einer demokratischen und vielfältigen Gesellschaft
  • Sensibilisierung pädagogischer Fachkräfte
  • Stärkung von Familien
  • Einbindung von Entscheidungsträgern

Das Projekt startete im September 2016 mit einer breit angelegten Explorationsstudie. Die Datenerhebung erfolgte über Gruppendiskussionen / Befragungen der Kinder, Eltern, Einrichtungsteams und Leitungen zu Themen wie Heterogenität, (Anti)Diskriminierung und Partizipation in der frühen Bildung, Vielfalt von Familien .Die Ergebnisse der Studie werden die Grundlage für die konkrete Ausgestaltung des Projekts sein.

Nach Abschluss der Explorationsstudie im Januar 2017, liegt der Schwerpunkt jetzt auf der konkreten inhaltlichen Arbeit in den Teams, mit Kindern und ihren Familien.
Lesen Sie demnächst weiter…..

Weitere Informationen zum Projekt sind online verfügbar unter:
www.kita-differenzsensibel.de