21.09.2017

"Buch des Monats"

Im August 2017 startete im Rahmen des Modellprojektes „ Demokratie leben- Kita differenzsensibel“ und des Bundesprogramms „Sprachkita“ ein neues Projekt.

Das „Buch des Monats“ stellt den Kindern, Familien, Besuchern und Mitarbeiter_innen unserer Kita ausgewählte Bilderbücher vor, die von der „Vielfalt des Lebens“ erzählen und sie uns kindgerecht bewusster macht.

Die Geschichten, Reime und Bilder helfen unseren Kindern (und allen Leser_innen) ihren „ Gefühls-Wortschatz“ zu erweitern und zeigen Beispiele unterschiedlichster Familienstrukturen und Lebenswirklichkeiten.

Die Bücher machen Mut sich gegen Diskriminierung und Ungerechtigkeit zu wehren.
Bücher sind die „Fenster“ und die Sprache der „Schlüssel zur Welt“.

Wir in der Kita nutzen diese Chance und laden ALLE ein mit uns auf die „ Bücher-Weltreise“ zu gehen.

Die Buchauswahl richtet sich nach Kriterien, die innerhalb des Modellprojektes „Kita differnzsensibel“ mit dem Kitateam erarbeitet wurden.

Am Ende jeden Monats stellen wir das neue „Buch des Monats“ den Kindern Familien vor.
Und wenn unsere „kleine Bücherei“ der Kita unterwegs in Burbach ist (z.B. im Kultur und Lesetreff Burbach) haben wir (die Kinder & das Team) unser „Buch des Monats“ immer mit im Gepäck.

„BUCH DES MONATS “

AUGUST 2017 :

• Für Kinder ab 2 Jahren
    „ZUSAMMEN“ von Daniele Kulot
    Ein lustiges Buch in Reimform über Freundschaft, Toleranz und Zusammenhalt.
  • für Kinder ab 4 Jahren
    „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sendak (französisch und deutsch)
    Dieses bildstarke Bilderbuch versetzt den Zuhörer, Betrachter und Leser in die kindliche Welt der Phantasie. Es zeigt, dass in „JEDEM“ von uns ein „Wilder Kerl-“ steckt, der sich nach spannenden Abenteuern und nach vertrauter Geborgenheit sehnt.

SEPTEMBER 2017:

• Für Kinder ab 2 Jahren :
    „Ich mag ….“ von Constanze von Kitzing
    Das Buch vermittelt auf einfachste Art schon den Kleinsten Toleranz
    und stärkt ihr Selbstbewusstsein.
  • Für Kinder ab 4 Jahren:
    „Du schnarchst, Schubert!“ von Zachariah OHora
    ist ein Buch über Abgrenzung und Freundschaft

(Fotos: Ilka Sauer, Sprachfachkraft der Kita)